Am 26./27. Oktober 2010 deckte der vierfache Champion Chester Barte Prim unsere Elsa. Die Fahrt nach Prag zu dem wunderschönen Rüden blieb nicht ohne Folgen...
in der Nacht vom 27.12. zum 28.12.2011 wurden 7 Rüden und 1 Hündin geboren, ein sehr ausgeglichener Wurf mit Gewichten zwischen 450 g und 550 g. Elsa hielt sich nicht an die "Abmachung", mehrere blonde Hündinnen zu bekommen und einige Menschen, die bereits ein blondes Mädelchen reserviert hatten, mussten enttäuscht werden.
Alle acht entwickelten sich einfach prächtig. Trotz des wirklich ganz schön kalten Winters waren die Kurzen ab ca. der 5. Woche am Tag kaum mehr in ihr Zimmer zu bekommen, sie lagerten auf ihrer "Riesenmatte" vor dem Häuschen, trotz der bis zu -17 Grad.
Einige der Rasselbande blieben länger als gedacht. Ein Duo besuchte mit uns (Marie und mir) dann schon die Welpenschule, haben Ausflüge unternommen und waren im restlichen Rudel integriert. Fällt der Abschied bei jedem schwer, die letzten, die gehen, hängen besonders am Herzen ...
Noch mehr B-Wurf - bitteschön - you tube:
Doch nun sind sie alle in ihrem neuen Heim angekommen - und dort geht es jetzt weiter:
Bacchus (jetzt Onni), Finnland:
Mittlerweile "spricht" er fließend finnisch, übt schön auf dem Hundeplatz und versteht sich gut mit seinem Hovi-Kumpel
Bacchus,hier 4 Monate,mit Hannah, seiner Chefin
Bacchus (jetzt Onni) war in Finnland, am 31.07.11 in Tervakoski (Clubsiegerschau), auf seiner ersten Ausstellung - und hat gleich gewonnen. Von 20 (!) Junghunden zwischen 7-9 Monaten wurde er Jugendsieger seiner Klasse und Puppi-BOB. Das ist eine starke Leistung und ich freue mich mit seiner stolzen Besitzerin über dieses tolle Ergebnis!
7 Monate
Der Kleine ist ganz schön groß geworden und hat richtig Erfolg im weiten Finnland - mittlerweile hat er 4 weitere Internationale Ausstellungen besucht und überall phantastisch abgeschnitten - Glückwunsch!!!
Für eine Nachzuchtbeurteilung in Deutschland, wäre der Weg wirklich zu weit gewesen! Aber es geht ihm gut und seine Erfolge in Finnland sprechen für sich. Sein erster Zuchteinsatz ist für den Winter 2013 geplant.
HD A1, Ellenbogen i.O., alles gesundheitlichen Anforderungen in Finnland erfüllt
am 29.Dezember 2012 wurde er in Finnland das erste Mal Papi: sieben Welpen - Q-Wurf, Zücherin Johanna Sarkkinen - unter dem Zwingernamen "Hofmacher Hovawarts"
Bacchus erste Kinder
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Barry (jetzt Olsson)
Der Gute wird mal ein Apportierhund - der trägt alles weg und hat den "grünen Daumen" - er gräbt um, das kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Bild vom Mai 2011
Ende Mai 2011 hat uns Olsson besucht. Das war eine Überraschung! Die Freude war groß!
Ende Mai 2011
im alten Revier, 3 Monate nach seinem Auszug guckt er im Garten mal nach dem Rechten ...
 Dezember 2011, Da sieht einer seiner Mama aber gaaaaanz schön ähnlich - und er ist erst ein Jahr alt ... so ein Schöner!
Nachzuchtbeurteilung am 14.Juli 2012:
NZB-Bewertung:
Mittelgroßer Rüde, ein schönes blond von altersgerechter Länge und mit den korrekten Aufhellungen, 68 cm, 14 cm Röhrenbein, komplettes Scherengebiss, mittelbraunen Augen, bis auf die Wechselnase sehr schönes Pigment, Ohren werden korrekt getragen, Rute von korrekter Länge und wird korrekt getragen, temperamentvoller Jungrüde mit gutem Beutetrieb. Keine Zuchtausschließende Fehler.
geröngt HD A1
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bronsky
Bronsky ist der Liebling aller, doch er passt auch schon schön auf seinen Hof auf ...
Bild vom April 2011
Bronsky im Januar 2012 - seinem Papa Chester sieht er ganz schön ähnlich ...
--
Leider kam Bronsky nicht zur NZB
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Baxter
Sporthund Baxter. Auf seine erste Prüfung bin ich echt gespannt ...
Bild vom März 2011
Mai 2012
Mit seinen 16 Monaten, Baxter wird seinem Vater immer ähnlicher ...
Nachzuchtbeurteilung am 14. Juli 2012
NZB-Beurteilung
Mittelgroßer, mittelkräfter sm-Rüde, dunkelbr. Augen, korrekt angesetzten Ohren, komplettes Scherengebiss, Rute von korrekter Länge, Mittellanges Deckhaar, Markenzeichnung komplett vorhanden, zurzeit etwas überzeichnet, 67 cm, 14 cm Röhrenbein, temperamentvoll, sehr schöner und ausgeprägter Beutetrieb. Keine Zuchtausschließende Fehler.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bailey, jetzt Wilma
Ist immer noch eine ganz liebe kleine Hündin.
4 Monate
Leider ist auch sie zur NZB nicht gekommen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ben
Ben ist der "Bademeister" der Familie, er hat sogar ein eigenes Badebecken. Er macht sich wunderbar in der Welpenschule und lernt rucki zucki.
5 Monate
Ende Mai 2011, Ben macht sich hervorragend in der Hundeschule- da strahlt die Chefin und der kleine Kerl himmelt sie an - wenn das nix ist!!!!!!!!
Nachzuchtbeurteilung am 14. Juli 2012:
NZB-Beurteilung
Mittelgroßer, mittelkräftiger sm Rüde mit komplettem Scherengebiss, etwas hinten angesetzten, aber korrekt getragenen Ohren, sehr schönes dunkelbraune Augen, Deckhaar ist von sehr schöner altersgerechter Länge mit kompletter Markenzeichnung, momentan etwas überzeichnet, 68 cm und 15 cm Röhrenbein. Temperamentvoller junger Rüde mit schönem Beutetrieb. Keine zuchtausschließenden Fehler feststellbar.
Ben's erste Ausstellung zur Landessiegerschau in Seifertshain am 15. Juli 2012 = Ben wurde Sieger in der Zwischenklasse mit der Benotung V1 - herzlichen Glückwunsch!
x
Da war aber einer erstaunt!
HD A1, Ellenbogen i. O.
Ausstellung in Giessen Platz 2
Jugendbeurteilung in Mönchen-Gladbach mit Bravour bestanden! Herzlichen Glückwunsch!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Barney
Barney ist ein ruhiger Typ, der schnell lernt, sogar Kunststücke kann er schon! Mit dem Golden Retriever hat er sich von Anfang an verstanden, seine Chefin spricht von einem Dreamteam ...
März 2011
Dez. 2011
Nachzuchtbeurteilung am 14. Juli 2012:
NZB-Beurteilung:
Mittelgroßer mittelkräftiger Jungrüde mit sehr schöner mittelblonder und korrekter Markenzeichnung, zurzeit etwas überzeichnet.MIttelgroßer Kopf, komplettes Scherengebiss, dunkelbraunen Augen, korrekt getragenen Ohren, 67 cm und 14 cm Röhrenbein, temperamentvoll, guter Beutetrieb - leider Zuchtausschluss, da nur ein Hoden vorhanden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Baron
Ende Mai 2011
Baron macht sich gut und nennt sich jetzt Baro. Er liebt den Familienhasen sehr und den Berner-Sennenhund vom Freund der Tochter mag er auch...
Dez. 2011
Nachzuchtbeurteilung am 14. Juli 2012
NZB-Beurteilung;
Mittelgroßer, mittelkräftiger Jungrüde, mittelblonde und korrekte Markenzeichnung, momentan etwas überzeichnet, komplettes Scherengebiss mit dunkelbraunen Augen. Korrekt angesetzt und getragenen Ohren. Rute von schöner Länge und korrekt getragen. 68 cm, 14 cm Röhrenbein, temperamentvoller Rüde, ohne Interesse an einer Beißwurst, dafür großer Freund von Bällen
- Spieltrieb ist also durchaus vorhanden. Keine zuchtausschließenden Fehler.
HD A1
Im September 2012 besuchten Marie und ich Baron in seinem Heim in Duderstadt - die Freude war auf beiden Seiten riesengroß!
x
------
Resümee zur Nachzuchtveranstaltung am 14. Juli 2012:
Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die Geschwister nach über einem Jahr wieder treffen und dem Züchter die Chance geben, sich seine Nachzucht anzuschauen. Daher freue ich mich, dass mir fünf Haselkinder dazu die Gelegenheit gegeben haben. Vielen Dank für's Kommen, auch wenn das Wetter uns allen nicht gewogen war, denn wir hatten alles: Wind, Wasser, Sonnenschein! Alle Hasels zeigten sich als temperamentvolle wunderschöne Kerle, auf die man wirklich richtig stolz sein kann - ich drücke Baxter, Ben und Baron für die nächste Prüfung (BH) alle Daumen die ich habe! - Und hier unser Abschlussfoto:
und alle Brüder mit ihren Chefs nochmal einzeln:
x
x